AUDI Magazin von 1995 - 2019

aus CP Magazin vom 18.2.2005


Das ‚Audi Magazin' von Audi, Ingolstadt, erscheint seit 1995. Bereits im Gründungsjahr wurde das Premium-Magazin als Kundenzeitschrift des Jahres ausgezeichnet. Betreut wird das CP-Medien Magazin von corps Corporate Publishing Services, Düsseldorf. Wilfried Lülsdorf, Geschäftsführender Redakteur des Magazins: "Das Blatt bietet Vielfalt, zum Beispiel auch spannende Reportagen ohne unmittelbaren Automobil- oder Markenbezug. Auch anspruchsvolle Lifestyle-Themen finden zunehmend Platz. Ansonsten muss grundsätzlich jede Geschichte sowohl hohen Informationsgehalt als auch wirklichen Lesegenuss bieten." Besonders viel Wert wird auf die Fotoproduktion gesetzt sowie auf einen unterhaltsamen Themen-Mix aus Meldungen, Berichten, Interviews, Reportage und Feature. Michael Finke, Leiter Internationales Kunden- und Handelsmarketing bei Audi: "Der Trend ist und geht weiterhin zum Premium-Medium und zwar in der Haptik, Optik und auch in der Berichterstattung. Die Leser wünschen glaubwürdige und authentische Berichterstattung."

Das viermal jährlich erscheinende Magazin wird in Deutschland mit einer Auflage (laut IVW IV/2004) von 413.072 Exemplaren verbreitet und wird bei der Verlagsgruppe J. Fink, Ostfildern, gedruckt. In diesem Jahr werden 35 Länderausgaben in den entsprechenden Ländersprachen publiziert. Darüber hinaus wird in Miami eine ‚Lateinamerika'-Ausgabe und in Deutschland eine ‚internationale' Ausgabe produziert.

Die Hefte sind kleiner als A4: 21,5 x 28 cm

1 1995, 132 Seiten, 10 DM

2 1995, 132 Seiten, 10 DM

3 1995, 132 Seiten, 10 DM

4 1995, 132 Seiten, 10 DM

1 1996, 132 Seiten, 10 DM

2 1996, 100 Seiten, 10 DM

3 1996, 100 Seiten, 10 DM

1996 erschienen drei Ausgaben.


Ab 1997 dann vier Ausgaben.

1 1997, 100 Seiten, 10 DM

2 1997, 100 Seiten

3 1997, 100 Seiten

4 1997, 100 Seiten

1 1998, 100 Seiten, 10 DM

2 1998, 100 Seiten

3 1998, 100 Seiten

4 1998, 100 Seiten

1 1999, 100 Seiten, 10 DM

2 1999, 100 Seiten

3 1999, 100 Seiten

4 1999, 100 Seiten

1 2000, 100 Seiten, 10 DM

2 2000, 100 Seiten

3 2000, 100 Seiten

4 2000, 112 Seiten

1 2001, 100 Seiten, 5,50 €

2 2001. 100 Seiten

3 2001. 100 Seiten

4 2001, 100 Seiten

ab nun nicht mehr "Audi das Magazin" sondern "Audi Magazin".

1 2002, 108 Seiten, 5,50 €

2 2002, 108 Seiten,

Druckauflage: 410.000

3 2002, 100 Seiten

4 2002, 108 Seiten,

Druckauflage: 438.000

1 2003, 108 Seiten, 5,50 €

Druckauflage: 430.000

2 2003, 100 Seiten,

Druckauflage: 436.000

3 2003, 100 Seiten,

Druckauflage: 450.000

4 2003, 100 Seiten,

Druckauflage: 452.000

jetzt wird das Format geändert: größer als A4, 23 x 30 cm

1 2004, 100 Seiten, 5,50 €

Druckauflage: 445.000

2 2004, 100 Seiten,

Druckauflage: 450.800

3 2004, 100 Seiten,

Druckauflage: 404.590

4 2004, 100 Seiten,

Druckauflage: 424.500

1 2005, 100 Seiten, 5,50 €

Druckauflage: 422.000

2 2005, 100 Seiten,

Druckauflage: 428.270

3 2005, 100 Seiten,

Druckauflage: 422.750

4 2005, 108 Seiten,

Druckauflage: 418.070

ab Heft 2 2006 titelt man: "Audi Magazin für mobile Menschen".

1 2006, 100 Seiten, 5,50 €

Druckauflage: 419.750

2 2006, 100 Seiten,

Druckauflage: 431.620

3 2006, 100 Seiten,

Druckauflage: 429.405

4 2006, 108 Seiten,

Druckauflage: 434.00

1 2007, 100 Seiten, 5,50 €

Druckauflage: 429.570

2 2007, 100 Seiten,

Druckauflage: 431.225

3 2007, 100 Seiten,

Druckauflage: 430.900

4 2007, 100 Seiten,

Druckauflage: 446.815

ab Heft 4 2008 Umbenennung in "Audi Magazin". Für 6 Euro nun auch am Kiosk zu bekommen.

1 2008, 100 Seiten,

Druckauflage: 424.960

2 2008, 100 Seiten,

Druckauflage: 463.00

3 2008, 100 Seiten,

Druckauflage: 462.180

4 2008, 108 Seiten,

Druckauflage: 455.000

Ab nun wird mal wieder die Heftgröße geändert, jetzt 21,5 x 28 cm.

1 2009, 108 Seiten,

Druckauslage: 452.430

2 2009, 108 Seiten,

Druckauflage: 438.000

3 2009, 100 Seiten,

Druckauflage: 442.000

4 2009, 108 Seiten,

Druckauflage: 464.000

1 2010, 108 Seiten,

Druckauflage: 452.800

2 2010, 108 Seiten,

Druckauflage: 405.300

3 2010, 108 Seiten,

Druckauflage: 397.330

4 2010, 108 Seiten,

Druckauflage: 388.950

1 2011, 108 Seiten,

Druckauflage: 379.265

2 2011, 108 Seiten,

Druckauflage: 382.095

3 2011, 166 Seiten,

Druckauflage: 292.520

4 2011, 108 Seiten,

Druckauflage: 313.220

Das Audi Magazin erscheint in 41 Sprachversionen in 69 Ländern, 8.800.000 Exemplare jährlich.

1 2012, 108 Seiten,

Druckauflage: 295.725

2 2012, 108 Seiten,

Druckauflage: 294.710

3 2012, 112 Seiten,

Druckauflage: 294.415

4 2012, 108 Seiten,

Druckauflage: 297.265

1 2013, 112 Seiten,

Druckauflage: 245.000

2 2013 108 Seiten, Druckauflage: 241.245

3 2013, 132 Seiten,

Druckauflage: 230.144

4 2013, 108 Seiten,

Druckauflage: 185.099

Unverständlich: die Druckauflage sinkt von ca 450.000 2008 auf ca 169.000 2014 um 2015 abrupt auf ca 650.00 zu steigen.

Und wieder schlagen die Marketing-Fuzzys zu, die Heftgröße wird größer als A4, 24 x 30 cm.

1 2014, 100 Seiten,

Druckauflage: 168.816

2 2014, 100 Seiten,

Druckauflage: 353.959

3 2014, 100 Seiten,

Druckauflage: 358.807

gibt es ein 4. Heft 2014?

1 2015, 100 Seiten,

Druckauflage: 655.465

2 2015, 100 Seiten,

Druckauflage: 672.360

3 2015, 100 Seiten,

Druckauflage: 654.614

4 2015, 100 Seiten,

Druckauflage: 664.569

1 2016, 100 Seiten,

Druckauflage: 674.412

2 2016, 100 Seiten,

Druckauflage: 643.717

3 2016, 100 Seiten,

Druckauflage: 614.243

4 2016, 100 Seiten,

Druckauflage: 607.754

1 2017, 100 Seiten,

Druckauflage: 618.715

2 2017, 88 Seiten,

Druckauflage: 613.865

3 2017, 84 Seiten,

Druckauflage: 620.444

Herbst/Winter 2017, 176 Seiten

21 x 27 cm, 8,- €

Frühjahr/Sommer 2018, 84 Seiten

Frühjahr/Sommer 2018, 176 Seiten

Ab Herbst/Winter 2017 erscheint das Audi Magazin nur noch zweimal im Jahr.


Warum es zwei Hefte Frühjahr/Sommer 2018 gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

Frühjahr 2019, 156 Seiten

aus Clap vom September 2018


Digitaloffensive: Audi stellt deutsche Magazin-Ausgabe vorerst ein


Das deutsche Kundenmagazin des Automobilherstellers Audi wird ausgesetzt. Das „Audi Magazin“ mit Themen aus dem inländischen Markt wird es damit vorerst nicht mehr geben. Audi stellt für die deutsche Kundschaft um auf eine internationale Magazin-Version (im Bild), um das deutsche „Kunden-Dialogprogramm“ künftig digitaler zu gestalten.

Allerdings gibt es wohl noch keine endgültige Entscheidung darüber, wie diese Online-Offensive aussehen wird. Fest steht nur, dass diese kommen wird. „Digital first“ heißt laut einem Unternehmenssprecher künftig das schon so oft gehörte kommunikative Motto bei den Ingolstädtern. Bei der internationalen Magazin-Ausgabe, die drei Mal im Jahr erscheint, ist es bereits jetzt so, dass alle Magazin-Artikel auch multimedial auf der Audi.com abrufbar sind. Teilweise auch mit zusätzlichem Content, der beispielsweise aus exklusivem Video-Material besteht.

Eine endgültige Entscheidung für die Zukunft der jetzt ausgesetzten rein deutschen Magazin-Version (die ausschließlich für den hiesigen Markt vorgesehen war) ist indes, wie Audi betont, noch nicht gefallen. Das Heft hatte bislang eine Gesamtauflage von beachtlichen 600.000 Exemplaren, erschien zwei Mal im Jahr. Zusätzlich wurden in Zusammenarbeit mit Gruner + Jahr, die auch die Vermarktung übernommen haben, auch 30.000 Stücke des „Premium-Titels“ zum Copy-Preis von 8 Euro am Kiosk verkauft. Erst Ende vergangenen Jahres hat Audi den Kreativdirektor des „Zeit-Magazins“, Mirko Borsche, an Bord geholt. Er verantwortete einen Relaunch, das Heft ist bislang zwei Mal unter seiner Leitung erschienen. Das internationale Heft wird weiter mit ihm von der Hamburger Agentur Loved produziert.


aus Pressesprecher vom 27.03.2019


Audi stellt auch internationales Kundenmagazin ein


Print verliert im Corporate Publishing weiter an Bedeutung: Nach BMW verzichtet auch Audi künftig auf ein gedrucktes internationales Kundenmagazin.

Aus der Redaktion

Audi konzentriert sich in seiner Kundenkommunikation zukünftig auf digitale Kommunikation und stellt die Print-Version seines internationalen Audi Magazins ab sofort ein. Es erschien zuletzt dreimal jährlich mit einer weltweiten Auflage von rund zwölf Millionen Exemplaren in 44 Sprachversionen und 74 Ländern.

Eine Sprecherin des Unternehmens erklärte gegenüber Clap-Club, Audi wolle sich angesichts „der digitalen Transformation künftig noch stärker auf seine digitalen Kommunikationskanäle“ fokussieren. Die Entscheidung scheint endgültig zu sein; die Webseite des Magazins wurde bereits abgeschaltet.

Erst im September 2018 hatte der Automobilkonzern mitgeteilt, die deutsche Ausgabe seines gedruckten Kundenmagazins „vorerst“ einzustellen und durch die – nun ebenfalls gestrichene – internationale Ausgabe zu ersetzen. Es ging zuletzt zweimal im Jahr mit einer Auflage von rund 600.000 Exemplaren an Audi-Kunden und -Partner. Etwa fünf Prozent wurden im freien Handel verkauft.

Audi folgt damit dem Konkurrenten BMW, der bereits im März 2018 einen ähnlichen Schritt vollzogen hatte: Nach fast 30 Jahren hatte der Konzern sein internationales Print-Kundenmagazin gestrichen. Mit 23 Sprachversionen hatte es in 33 Ländern eine Auflage von rund 3,8 Millionen Exemplaren erreicht. Auch BMW nannte eine „konsequente Digitalisierungsstrategie“ als Grund für die Entscheidung.

Auch der ADAC hat vor wenigen Monaten seinem Print-Titel Motorwelt einen drastischen Schrumpfkurs verordnet.


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