Für die nachfolgend aufgeführten Motorrad - Typen verfüge ich über detaillierte Angaben die zeigen, was werksmäßig gegenüber den Serienmaschinen geändert wurde. Allerdings nur für die Jahre 1955-56. Vom 12.2.1954 - 12.10.1956 wurden 146 Moto Cross Ausführungen auch ins Ausland geliefert. Von all diesen Maschinen liegen mir auch die Fahrgestell- und Motornummern vor, inclusive des Auslieferungsdatums. Leider keine Angaben in welche Länder exportiert wurde.
DKW RT 125 (MC 12-0) 1955
Motor
Gehäuse:
mit Verdrängerring, Lichtmaschinen-Seite mit Einschweißblech wasserdicht gemacht, Abschlußdeckel wasserdicht.
Kurbelwelle:
rechter Kurbelwellenstumpf mit Konus für Hobby-Schwunglichtmagnet-Zünder ohne Lüfterrad gefertigt.
Zylinder:
Serienzylinder RT 125/2, Ansaugseite auf 22 O erweitert, Überströmkanäle poliert.
Zylinderkopf:
Eigene Konstruktion, Verdichtung 1:9,8 ohne Kalotte.
Kupplung:
Innerer Mitnehmer = Bolzen mit Drahtsicherung.
Zahnräder und Wellen: Kupplungswelle 16 Zähne, Kettenritzel 14 Zähne, Zahnrad 1. Gang 32 Zähne, Kettenrad 62 Zäh.
Vergaser:
Bing 2/24/43.
Luftfilter:
Eigene Konstruktion, ohne Filterinhalt.
Elektrische Maschine:
Hobby-Schwunglichtmagnet-Zünder ohne Lüfterrad, neue Grundplatte zur Befestigung im Motorgehäuse - zum Typ passend. Zündkerze Bosch 280 WE/T7 oder Beru 280 WE/14u2S.
Rahmen
Rahmen:
mit zusätzlich doppeltem oberen Rahmenrohr, Stützrohre in den Tragarmen.