DKW Geländesport - Motorräder nach 1945

Für die nachfolgend aufgeführten Motorrad-Typen verfüge ich über detaillierte Angaben die zeigen, was werksmäßig gegenüber den Serienmaschinen geändert wurde. Allerdings nur für die Jahre 1954-56. Vom 12.2.1954 - 12.10.1956 wurden 94 Geländesport Ausführungen auch ins Ausland geliefert. Von all diesen Maschinen liegen mir auch die Fahrgestell- und Motornummern vor, inclusive des Auslieferungsdatums. Leider keine Angaben in welche Länder exportiert wurde.

Bilder zum Vergrößern anklicken

Aber es gibt eine Ausnahme: 1950/51 wurde ein RT 125 Prototyp für Dänemark hergestellt. Nachfolgend vier Bilder.

DKW RT 125 Geländesport 1950 1 1 DKW RT 125 Geländesport 1950 2 1 DKW RT 125 Geländesport 1950 3 1 DKW RT 125 Geländesport 1950 4 1

Nun zu den Änderungen die ab 1954 dokumentiert sind.

DKW RT 125/2 H

Motor

Gehäuse: mit Verdrängerring und Zyl.-Kerbstiften, Gehäusedichtung nachgearbeitet, Abschlußdeckel mit Lichtmaschinen - Entlüftung. Sonst wie Serie 4699 -1

Kurbelwelle: Auswuchtbohrung mit Verschlußblechen versehen.

Kolben: Kolbenfenster nachgearbeitet, 19 tief.

Zylinder: Ansaugseite auf 22 0 erweitert, Überströmkanäle poliert.

Zylinderkopf: 4601-11201-02 verwendet (RT 125 W), Dichtfläche 1 mm abgezogen, neues Verdichtungsverhältnis 1 : 7,1

Ritzel: Kettenritzel 14 Zähne, Hinterrad-Kettenrad 49 Zähne.

Vergaser: Bing 2/22/21

Luftfilter: Filter von RT 250 H (4805) verwendet, mit Reduzierring.

Zündkerze: Bosch W 260/T1 oder Beru 260/14.

Rahmen

Rahmen: mit neuer Tankbefestigung und doppelter Fußrastenaufnahme.

Teleskopgabel: mit doppelten Scheinwerferhaltern.

Lenker: von RT 175, mit Magura Sportdrehgriff.

Hinterrad: Hinterradachse mit Knebel.

Räder: mit Geländereifen, vorn 2,75 - 19 Gel IV, hinten 3,00 - 19 Gel II

Auspuffanlage: eigene Konstruktion.

DKW RT 125/2 H 1954

DKW RT 125-2H Geländesport 1954 1 1
DKW RT 125-2H Geländesport 1954 2 1

DKW RT 125/2 S Prototyp 1956

DKW RT 125 Geländesport Prototyp 1956 1 1
DKW RT 125 Geländesport Prototyp 1956 3 1
DKW RT 125 Geländesport Prototyp 1956 2 1

Für die 175er, 250er und 350er wurden ähnlich umfangreiche Änderungen vorgenommen die ich hier nicht im einzelnen aufführen möchte, aber alle Änderungen sind dokumentiert und vorhanden.

DKW RT 175 Geländesport 1954 1 1 DKW RT 175 Geländesport 1954 2 1 DKW RT 175 Geländesport 1954 Kalevi Sundqvist 1 1

DKW RT 175 Geländesport 1954

Donau DKW RT 175 von Kalevi Sundqvist, Finnland

DKW RT 175 S Geländesport 1956 1 1

DKW RT 175 S Geländesport 1956/57

DKW RT 175 S Geländesport 1956 2 1
DKW RT 250-2 Geländesport 1954 1 1 DKW RT 250-2 Geländesport 1954 2 1 DKW RT 250-2 Geländesport 1954 3 1

DKW RT 250/2 Geländesport 1954

DKW RT 250-2 Geländesport SS 1954 1 1

DKW RT 250/2 Geländesport 1954 mit Schnellständer

DKW RT 250-2 Geländesport SS 1954 2 1
DKW RT 250 S Geländesport 1956 1 1
DKW RT 250 S Geländesport 1956 4 1
DKW RT 250 S Geländesport 1956 3 1 DKW RT 250 S Geländesport 1956 2 1

DKW RT 250 S Geländesport 1956/57

DKW RT 350 S Geländesport 1956 1 1

DKW RT 350 S 1956

DKW RT 350 S Geländesport 1956 3 1
DKW RT 350 S Geländesport 1956 2 1

hierfür keine technischen Unterlagen vorhanden.

Gebaut für Schweden.