Fahrgestell- und Motornummern von 1949 - 1958

Hier widme ich mich einem eher trockenen Thema. Fahrgestell- und Motornummern sind immer dann gefragt wenn uns, den DKW Motorrad Club, eine Anfrage erreicht. “Ich habe in Opa´s Schuppen ein altes Motorrad gefunden, da steht DKW drauf. Das Typenschild ist weg und ich wüsste gern was ist das für ein Modell ist. Die Farbe ist schwarz.” So, oder ähnlich, lauten die meisten Fragen derer die sich erstmals an den Club wenden. Sicher, als erstes schaut man in der Broschüre der DKW Fahrgestell- und Motornummern nach; aber hier findet man nur vollständige Angaben wenn ein Modell im April 1955 nicht mehr gebaut wird. Die letzten dreieinhalb Jahre der DKW Motorrad - produktion sind hier natürlich nicht verfügbar und so kann der Fachmann nur Vermutungen anstellen.

In den letzten Jahren sind erfreulicherweise verschiedene neue Publikationen über DKW Motorräder auf den Markt gekommen, über Jahrzehnte war das Buch von Siegfried Rauch, “DKW - die Geschichte einer Weltmarke”, das einzig verfügbare Nachschlagewerk. Aber eines ist allen Büchern gemeinsam: die Aufstellung der Herstellungszahlen der einzelnen Typen gleicht wie ein Ei dem anderen. Hat sich denn, nach Siegfried Rauch (nur spärliche Angaben), jeder Autor die Arbeit gemacht die Zahlen zu recherchieren oder hat man einfach die Zahlen ungeprüft übernommen?

Gerade mit diesen Zahlen produzierter Motorräder stehe ich schon lange auf Kriegsfuß. Rauch berichtet von 177000 Hummel Mopeds (faktisch falsch), die späteren Autoren von 117617 Einheiten. Letzteres ist nach meinem Wissensstand nur bedingt richtig, es fehlen nämlich die produzierten 15265 Hummel-Super. Nach meinen Unterlagen zähle ich 132882 Einheiten der Hummel-Baureihe.  Sicher interessieren sich von uns nur die wenigsten für die Hummel, dennoch sollten die Zahlen stimmen.

Aber auch bei der RT 125 stimmen mich die angegebenen Zahlen nicht zufrieden. Man schreibt von einer Produktionszahl von 134000. Das ist richtig, wenn man die von der Auto Union vorgesehenen Zahlenblöcke für Fahrgestelle addiert. Nur, diese Zahl kommt ins wanken, wenn man die Anzahl der produzierten Motoren dagegen stellt: 117475. Was geschah mit den 16525 Fahrgestellen für die kein Motor produziert wurde? Ich komme vielmehr zu dem Schluß: die vorgesehen Fahrgestellnummern sind nicht lückenlos genutzt worden, daher die Differenz zu den Motoren. Folglich gehe ich von nur 117475 produzierten RT 125 aus.

Nachfolgend meine Aufstellung der produzierten DKW Motorräder von 1949-1958. Alle Angaben beruhen auf meinen Unterlagen die ich in den letzten 20 Jahren sammeln konnte. Alle Angaben mit bestem Wissen und Gewissen, dennoch erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit. Vielleicht wissen SIE mehr........!?

Typ

Fgst.-Nr. von - bis

Anzahl

Mot.-Nr. von - bis

Anzahl

von - bis

Bemerkungen

RT 125/W

010001 - 035199

035200 - 039999

0040000 - 0060000

46550001 - 46564872

4650001 - 4650826

25199

04799

20000

14872

00826

1000001 - 1002000

0041001 - 0060000

46050001 - 46076477

 

 

02000

19000

26477

 

 

Nov. 1949

 

bis

 

Apr. 1952

Parallelogrammfederung

Telegabel

Telegabel

Telegabel

mit Jurisch - Hinterradfederung

RT 125/2a

46564873 - 46570835

4650827 - 4651783

05962

00956

46076478 - 46146476

69998

Apr. 1952

Sep. 1952

ab jetzt 5,7 PS (vorher 4,75 PS)

mit Jurisch Hirafe gemischt verbaut

RT 125/2

46570836 - 46607148

4651784 - 4658192

36312

06408

Mai 1952

Okt. 1956

Tachoantrieb hinten, Zündschloß im Scheinwerfer, ab Fgst. 46597500 6,4 PS

mit Jurisch Hirafe laufend verbaut

RT 125/2H

46700001 - 46718663

18663

Mä 54 - Au 57

mit AU - Hinterradfederung

Fgst.-Nr. gesamt: 133997   Motoren gesamt: 117475   Fazit: Offensichtlich wurden nicht alle Fgst.-Nr. belegt, siehe Motorenanzahl.

 

RT 175

45500001 - 45556200

56200

45000001 - 45040718

40717

Ok 53 - Se 55

Vergaseranlage vollverkleidet

Die RT 175 und RT 200/2 Fgst.-Nr. sind identisch, d.h. beide Typen verfügen über den gleichen Rahmen, 45...!

RT 175 S

45556201 - 45575686

19485

45040719 - 45054237

13518

Se 55 - Se 56

Hinterrad - Schwinge

RT 175 VS

45577687 - 45596087

18400

45054238 - 45069490

15252

Se 56 - Jul 58

Vollschwinge

Auch hier Differenz zwischen Fgst- und Motor-Anzahl. Logische Anzahl der RT 175/S/VS Baureihe: 69487

 

RT 200

1000001 - 1002000

47500001 - 47502000

47504001 - 47519241

02000

02000

15240

1000001 - 1002000

47000001 - 47002000

47004001 - 47020919

02000

02000

16918

Feb. 1951

bis

Apr. 1952

Starrrahmen, die Hinterradnabendämpfung hat bei Fgst. 47511811 eingesetzt.

RT 200 H

48501563 - 48568032

66469

47020920 - 47050018

29098

Ap 52 - No 53

3-Gang Getriebe, Hinterradfederung

Die RT 200 H, RT 250 H und RT 250/1 Fgst.-Nr. sind identisch, d.h. alle Typen verfügen über den gleichen Rahmen, 48...!

RT 200/2

45500001 - 45556200

56200

47050019 - 47065718

15699

Se 54 - Au 55

4-Gang Getriebe, Vergaser vollverkleidet

RT 200 S

45558001 - 45575686

17685

47065719 - 47071680

05961

Ok 55 - Ok 56

Hinterrad - Schwinge

RT 200 VS

45578880 - 45596077

17197

47071681 - 47074825

03144

Ok 56 - Jul 58

Vollschwinge

Sehr hohe Fahrgestell-Nr.-Reservierungen bei den S + VS-Modellen. Anzahl der RT 200 Modellreihe: 74820

 

RT 250

47500002 - 47501657

00023

48000003 - 48000026

00023

1952

Starrrahmen, es wurden nur 23 Motorräder gefertigt.

Unter den 1656 Fgst.-Nr. wurden 23 Rahmen verwandt. Unter den 24 Motoren wurde Nr. 23 nicht verwandt.

RT 250 H

48501563 - 48568032

66469

48000001 - 48032436

48039351 - 48044950

32435

05600

Juni 1952 -

Nov. 1953

3-Gang Getriebe. Hinterradfederung

 

 

 

48030001 - 48030070

00070

1953

70 Geländesportmotorräder

 

 

 

48030890 - 48032436

00083

1953

83 3-Gang Motoren in 4-Gang umgebaut

RT 250/1

48501563 - 48568032

66469

48032437 - 48039350

48044951 - 48046000

06913

01049

Aug. 1953 -

Dez. 1953

4-Gang Getriebe. Hinterradfederung

RT 250/2

48570001 - 48596193

26193

48046001 - 48073597

27597

De 53 -No 55

4-Gang Getriebe, Vergaser vollverkleidet

RT 250 S

48596194 - 48599579

05355

48073598 - 48078512

04914

Fe 56 - Ok 56

Hinterradschwinge

RV 250 VS

48599580 - 48601108

01528

48073598 - 48078512

04914

Ok 56 - Ok 57

Vollschwinge

 

RT 350 S

49500001 - 49505289

05289

49000001 - 49005355

05355

Ja 54 - Ok 56

2-Zylinder, Hinterradschwinge, hydraulische Hiterradbremse

 

Hobby

03500001 - 03545303

45303

03000001 - 03045311

45311

Ju 54 - Au 57

stufenloses Getriebe, Hinterradschwinge

 

Hummel

01500001 - 01617617

117617

01000001 - 01128878

128878

Ju 56 - No 58

 

Hummel S

0102601401 - 0102616665

15265

01000001 - 01127867

127867

Ju 58 - No 58

 

Nur bei Moped Hummel Super Umstellung auf 10-stellige Fahrgestell-Nummern.