DKW Hobby

DKW Schallplatte 1932, Seite 1

Gästebuch

DKW Schallplatte 1932, Seite 2

DKW Schallplatte 1964 12:40 Min.

1997 kaufte ich diesen DKW Hobby Luxus, Baujahr 1957, für 1500,- DM. Der Schein trügt, umfangreiche Arbeiten sollten folgen. Alle Züge erneuern, Felgen lackieren, neue Reifen aufziehen, alle Gummiteile erneuern, Soziussitz besorgen, Reinigungs- und Einstellarbeiten usw.

Wenn der Hobby nicht richtig läuft......

DKW Praxis-Heft 3 1956 HIER

DKW Praxis-Heft 6 1956 HIER und HIER

Und so sieht er fertig aus.

DKW Hobby 1958 9 1
DKW Hobby 1958 1 1

rechts: der ultimative Schmuck für den Kotflügel: 1998 bei der Veterama für 80 DM gekauft.

DKW Hobby 1958 13 3
DKW Hobby 1958 5 1
DKW Hobby 1958 3 1
DKW Hobby 1958 8 1

Das Typenschild ist unter dem Fahrersitz angebracht. Im Tank ist auch hier der Shell-Mixer.

Da der Originallack gut erhalten war verzichtete ich auf eine neue Lackierung. Die Räder habe ich in silber (wie im Original) neu lackiert, dann noch mit Klarlack versehen. Alle Bowdenzüge wurden aus Originalbeständen erneuert. Beide Sitze, 52 Jahre alt, wurden nur gereinigt!

DKW Hobby 1958 6 1 DKW Hobby 1958 7 1
Hobby Fussmatte 1 1

Den Lenker samt Armaturen konnte ich als Neuteil erwerben. Die Trittleisten im Fußraum sind praktisch neuwertig denn im Fußraum kam ein Original - Zubehörteil zum Einsatz. Dank dieser Gummimatte präsentieren sich die Aluleisten mit den Kunststoffeinlagen beschädigungsfrei.

DKW Hobby 1958 11 1
DKW Hobby 1958 2 1 DKW Hobby 1958 10 1

Alle Zierteile wurden glasgestrahlt und dann mit Nevr Dull poliert. Die Gitter des hinteren Radausschnitts habe ich erneuert, ebenso die Fußgitter für die Sozia. Diese filigranen Teile sind zu 95% kaputt und gute Teile sind schwer zu finden. Die sechs Zierringe der Lüftungsöffnungen und der Zierring des Luftaustritts konnte ich durch Neuteile ersetzen. Der Gepäckträger wurde mit Akopads gereinigt.

DKW Hobby 1958 12 1 DKW Hobby 1958 4 1 DKW Hobby 1958 14 1

Auch das Luxus-Rücklicht ist, Dank ebay, ein Neuteil. Auch am Motor und am Fahrwerk konnte ich viele Neuteile verarbeiten denn noch vor zehn Jahren interessierte kaum jemand für den Hobby Roller und dementsprechend preiswert konnte man Neuteile ergattern. Den nächsten fünfzig Jahren kann ich beruhigt entgegensehen ;-) denn vier Roller habe ich noch in Teilen.....

DKW Hobby RTL 2 1

Und dann war noch der Auftritt bei RTL, zum Jubiläum des Senders. Ex-Moderator Hans Meiser fuhr mit meinem Hobby ins Studio.

DKW Hobby RTL 5 1
DKW Hobby RTL 3 1

Auf der Harley rollte der ehemalige USA- Korrespondent Peter Klöppel auf die Bühne.

DKW Hobby RTL 4 1

Wieder zu Hause! Für den Kurzauftritt waren wir, meine Tochter Esther, Hartmut Wosch und ich, vierzehn Stunden unterwegs.

Hinter der Bühne trafen wir natürlich einige sogenannte Stars: Günther Jauch (er sah den DKW Hobby als Schwalbe an!), Oliver Pocher, Inka Bause, Andreas Elsholz und Ulrike von der Gröben, um nur einige zu nennen. Viele andere habe ich garnicht erkannt weil mir ihre Namen nichts sagten.....

Es war eine interessante Erfahrung auf die man verzichten kann!

Und seit der Mitte 2009 ist er fertig und zugelassen, der DKW Hobby Luxus Roller unseres Clubkollegen Michael Gdanietz. Zwar ist der Fußtritt und der Haltegriff für den Sozius vorhanden aber sein Sitz fehlt (noch?). Dem wäre auch der Gepäckträger im Weg, der übrigens an den Standard Einsitzer gehört. (nur zur Info: dem Einsitzer 1954/55 fehlt die Verstärkung in der Karosserie, die man aber nachrüsten kann um daraus einen Zweisitzer zu machen).  Die Räder sind werksmäßig zwar silber lackiert, aber heutzutage bekommt man Ersatz nur noch in Chrom und das sieht zweifelsohne auch sehr gut aus!

DKW Hobby Gdanietz 1
DKW Hobby 1958 1 1

Meinen Hobby kennt ihr ja schon; aber hier kann man den Unterschied zwischen den Gepäckträgern gut erkennen.

Wer seinen Hobby restaurieren will und sucht noch Teile, schickt mir eine email, vielleicht kann ich helfen. Die oben angesprochene Verstärkung habe ich noch als Neuteil! Auch Standard- (neu) und Luxus-Vorderräder (gebraucht) finden sich in meinem Lager, und vieles mehr.....

Möchten SIE ihren DKW Hobby Roller HIER sehen? Mail an: Ralf.Kopmann@t-online.de