DKW Hobby Roller Fotogalerie

Auf dieser Seite sehen sie Fotos vom Hobby Roller aus dem Jahre 1957. Oft sieht man Linierungen am vorderen Kotflügel und am Beinschild, aber im Original habe ich diese Linierungen nie entdecken können. Wahrscheinlich wurde der Hobby ohne diese Linien ausgeliefert. Des weiteren zeigen einige Fotos das DKW Wappen mit dem Hobby Schriftzug darunter auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) am Beinschild. Offensichtlich handelt es sich bei dieser Vorgehensweise um künstlerische Freiheiten der Prospektgestalter denn fast alle Fotos wurden heftig retuschiert. Das Emblem und der Schriftzug finden sich im Original IMMER auf der rechten Seite.

Ganz unten ein paar Spezialitäten

Der Fahrer ist nicht Hans Rosenthal

Bild links: Vorführung des DKW Hobby Rollers in Ingolstadt. Erkennen sie die Fahrer? Links August Hobl und daneben Otto Sensburg, die DKW Rennfahrer.

1955: Die Post soll noch schneller werden.....

Der zweite Hobby Roller hat anstelle des Sozius - Sitzes offensichtlich einen Behälter montiert. Von einer Indienststellung des Hobby bei der Deutschen Bundespost ist mir nichts bekannt.

Studie eines möglichen Post-Hobbys. Seitlich angebracht: Behälter mit Fächern für die Briefe. Oben werden die Päckchen gestapelt.....

DKW Hobby DB Aug 55 1-1 DKW Hobby DB Aug 55 2-1 DKW Hobby DB Aug 55 3-1

Im Dezember 2011 habe ich nun doch Bilder vom Post-Hobby gefunden. Zweifellos handelt es sich hier um einen Prototyp, weitere Exemplare sind nicht bekannt. Die Bilder wurden im August 1955 aufgenommen. Ganz links, im Hintergrund, DKW-Schnelllaster für die Post.

Bild rechts: Die Schutzecken an der Motorhaube gab es als Zubehör, damit durch die Schuhe des Fahrers der Lack nicht zerkratzt wird...!

DKW Hobby mit Denfeld Sitzbank 01

Bild unten: Auf der Ausstellung 1956 in Brüssel wurde der Hobby mit der Sitzbank der Fa. Hasso präsentiert.

DKW Hobby mit Hasso-Sitzbank Im Zwei-Takt 02 1956-1