DKW Schnelllaster in 1 : 43

Mittlerweile ein lohnendes Sammelgebiet. Den DKW Schnelllaster gibt es von Schuco, Altaya, Rewe und Boyer. Ich zeige hier nur einen Teil der auf dem Markt befindlichen Modelle, die brauchen in der Vitrine zu viel Platz......

Im Mai 1952 begann im Werk Ingolstadt der AUTO UNION der Serienanlauf des neuen DKW-Schnell-Lasters F 89 L mit Vierganggetriebe, verlängertem Radstand und verbreiteter Spur.

Schnelllaster Pritsche mit RT 125

Schnelllaster Kasten Kundendienst

Schnelllaster Lufthansa Bus

alle Modelle von SCHUCO

DKW Schnelllaster als Feuerwehr in Spanien. Miniaturas RICO, Maßstab ca 1 : 40.

DKW Schnelllaster von Rewe in schwarz mit der Werbung “Rewe Feinkost”. Beigabe in der Verpackung, ein Schlüsselanhänger.

DKW Schnelllaster von Rewe in hellblau mit der Werbung “Rewe Lebensmittel-Großhandel eGmbH”. Beigabe in der Verpackung: ein Schlüsselring.

In rot mit der Werbung “Rewe die guten Lebensmittel”. Beigabe in der Verpackung: Zwei Anstecker.

DKW Schnelllaster von Rewe in gelb mit der Werbung “Rewe Lebensmittelgroßhandel e.G.m.b.H.”. Beigabe in der Verpackung: eine Krawattenklammer.

DKW Schnelllaster in grau mit der Werbung “Rewe IHR VORTEIL”.

Beigabe in der Verpackung: ein Emailschild.

DKW Schnelllaster von Rewe in hellgrün mit der Werbung “Rewe die guten Lebensmittel Rewe”. Beigabe in der Verpackung: Zwei Manschettenknöpfe.

Im Sommer 2005 tauchten überraschend diese DKW Schnelllaster in REWE - Märkten auf. Blisterverpackung, sechs Farben und jeweils eine Beigabe zum Modell. Kein Hinweis um welches Auto es sich handelt!!!

Bei einem Preis von 2,49 Euro mußte man natürlich alle sechs Modelle kaufen. Einige Monate später wurden die Restbestände in den MINIMAL - Märkten für 99 Cent verschleudert.

Sicher kann man diese Modelle nicht mit den Schuco-Modellen vergleichen, keine Spiegel, kein Chrom und auch keinen Scheibenwischer - aber für nur 10% des Preises.....

.Aber auch den DKW Schnelllaster F 89 L mit Dreiganggetriebe, produziert vom Spätherbst 1949 bis April 1952 - also den Ur-Schnelllaster - gibt es als Modell. Angeboten und nur erhältlich in Spanien von der Firma Altaya. Diese Modelle aus Spanien stehen den Schuco Modellen in nichts nach, mir gefallen sie sogar noch besser.

DKW Schnelllaster von Johann Boyer (Vohburg) sind sicher die detailgetreuesten Nachbildungen dieses Autos im Maßstab 1:43. Nachfolgend zwei Luxus-Busse mit geöffnetem Schiebedach und eine Pritsche. Eines ist allerdings allen Herstellern anzulasten: Die Rückspiegel sind in Form und Größe weit entfernt vom Original.